„Wenn Sie zwölf Kinder finden, die bei einem solchen Chor dabei sein möchten, dann wäre das ein großes Wunder!“ – so die Worte der Schulleiterin Renate Lauzemis, als Shinnyo-En im Frühjahr 2009 mit dem Angebot an sie herantrat, einen Kinderchor an ihrer Schule zu gründen und zu finanzieren.

Doch dann waren es 20 Kinder, die bis zum Ende des Schuljahres mit unerwarteter Begeisterung an den wöchentlichen Chorproben teilnahmen. Nun feiert dieses Projekt seinen zehnten Geburtstag und mehr als 80 Kinder nehmen regelmäßig an den wöchentlichen Chorproben teil.

Der Chor ist heute integraler Bestandteil des Schullebens an der Sonnen-Grundschule und ein beliebter Fixpunkt im Alltag der Kinder. Bezirkstadträtin Frau Katrin Korte dankte auf der Festveranstaltung Shinnyo-En für den Chor und nannte ihn eine „enorme Leistung“.

Bei einer von Shinnyo-En in Auftrag gegebenen Befragung der Lehrer an der Sonnengrundschule wurde deutlich, dass sowohl das Lernverhalten und die soziale Kompetenz der Kinder als auch ihre sprachlichen Fähigkeiten in erstaunlichem Maße gestiegen sind – positive Effekte im Sinne einer Integrationsarbeit, wie sie von Dr. Karl Ermert in einem über den Sonnenschul-Chor verfassten Artikel formuliert werden.